Mon Repos ist eine Pflegeeinrichtung in La Neuveville, die qualitativ hochwertige Pflege, Betreuung und Unterkunft bietet. Die Einrichtung befindet sich in einer aussergewöhnlichen Umgebung oberhalb des Sees, gegenüber der St. Petersinsel, auf der sich der Philosoph Jean-Jacques Rousseau aufhielt.
Mit diesen Worten stellt sich die Institution vor, für die wir soeben die Neugestaltung der visuellen Identität abgeschlossen haben.
In einem ersten Schritt haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern die Grundlagen der Institution, ihre Geschichte und ihre Werte aufgegriffen. Wie bei einem Baum sind die Wurzeln der Institution für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Dank des Austauschs konnten wir in aufeinanderfolgenden Iterationen die neue visuelle Identität von Mon Repos entwerfen. Dazu gehört, das Logo, der Slogan, die visuellen Elemente und die grafische Linie, welche für die Gestaltung einer strukturierten und professionellen Kommunikation unerlässlich sind.
Mon Repos bietet vielfältige Kompetenzen im Bereich der Pflege, Betreuung und Wohnen. Gemeinsam entwickelten wir Elemente für die Identität, die jedem dieser Bereiche die Möglichkeit bieten, sich hervorzuheben, und gleichzeitig die Verbundenheit mit der Institution in Erinnerung rufen. In diesem Fall kann sich jeder Bereich von nun an mit einer spezifischen Farbe illustrieren, wobei die grundlegenden Elemente der visuellen Identität der Institution übernommen werden.
Die Website wurde mit dem CMS «Statamic» erstellt, wobei das Framework Laravel als Grundlage diente. Diese Lösung bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen Design zahlreiche Vorteile, insbesondere:
Die Personalisierung der visuellen Aspekte.
Eine aussergewöhnliche SEO-Leistung.
Die zentrale Verwaltung mehrerer Websites (domainbezogen).
Eine Sicherung der Umgebung, die den besten aktuellen Standards entspricht.
Die alte Website von Mon Repos war veraltet und schlecht an die neuen Bildschirmformate (Smartphones und Tablets) angepasst. Das neue Design ist vollständig anpassungsfähig (responsive) und bietet unabhängig vom verwendeten Gerät eine hervorragende visuelle und funktionale Qualität.
Die Zugänglichkeit ist Teil des Lastenhefts, insbesondere die Problematik der Lesbarkeit von Texten für ältere Menschen. Aus diesem Grund haben wir eine Lupe in unsere Website integriert. Wenn sie aktiviert ist, werden die Textkörper in einer grösseren Schrift angezeigt, ohne dass die Website dadurch verfälscht wird. Die Grösse von Bildern, Titeln und Untertiteln bleibt nämlich unverändert.
Die Umsetzung wäre nicht vollständig, wenn wir nicht auch die Druckprodukte, Umschläge, Präsentationen, E-Mail-Signaturen und Visitenkarten gemeinsam mit unserem Kunden überarbeitet hätten. Das Ganze wurde mit der neuen Corporate Identity abgestimmt. Auch die Aufkleber für die Fahrzeuge, Wände und mehr werden derzeit produziert, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu präsentieren.
Wir danken Mon Repos Exploitation SA, seinen Führungskräften und seinem Personal für das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, für die Zeit und die übermittelten Informationen, die für den Erfolg dieses schönen Projekts beigetragen haben.